Marketing & PR Manager (m/w/d) gesucht

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis verstärkt sein Team und sucht ab sofort

 

Marketing & PR Manager (m/w/d)

 

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist die Nr. 1 unter den nationalen Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft. Mit zehn Wettbewerben, über 1.000 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der DNP auch der größte seiner Art in Europa. Herausragende Assets sind hochprofessionell organisierte Wettbewerbe und Kongresse sowie Preisverleihungen in TV-Qualität. 2023 wächst der DNP in allen Bereichen; u.a. kommt der DNP Sport hinzu. Hinter dem Multistakeholderprojekt steht ein weitreichendes Netzwerk an Partnern. Träger ist die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Die operative Umsetzung obliegt der COMENT GmbH in Düsseldorf, bei der auch die Mitarbeiter beschäftigt sind.


Deine Aufgaben


  • Planung, Koordination und Durchführung von PR & Marketingmaßnahmen
  • Redaktionelle Betreuung, Weiterentwicklung und Pflege der Website im Zusammenspiel mit Social Media. Entwicklung von Content-Plänen und visuellen Ideen für die Website
  • Allgemeine Pressearbeiten wie z.B. Monitoring der Medienberichterstattung (über-/regional), Verfassen und Versenden von Pressemitteilungen, regelmäßige Kontaktpflege zu den verschiedenen Medien
  • Aufbau von Presseverteilern je nach Thema
  • Verfassen von zielgruppenrelevanten Beiträgen sowie Weiterentwicklung unseres Newsletters
  • Implementierung von A/B-Tests und Optimierung der Conversion-Rate im Bereich der Marketing-/Saleskampagnen und des Newsletters
  • Reporting und anschließende Erfolgskontrolle
  • Umsetzung und Weiterentwicklung interner sowie externer Kommunikationsmittel (Print & digital) in Zusammenarbeit mit Agenturen und/oder unserem Inhouse-Grafikteam
  • Enge Zusammenarbeit und kontinuierlicher Austausch mit dem Wettbewerbsteam

 

Deine Qualifikation


  • Bachelor-Abschluss in Marketing, Kommunikation, PR oder einem verwandten Bereich
  • Nachgewiesene Erfahrung (3+ Jahre) in den Bereichen Marketing und/oder Öffentlichkeitsarbeit
  • Selbständige Arbeitsweise mit der Fähigkeit, Initiative zu ergreifen und eigenverantwortlich zu arbeiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Souveräner Umgang mit den Programmen MS Office, Hubspot und Adobe
  • Gute Kenntnisse von Asana und Marketing Automation Tools von Vorteil
  • Strategische und analytische Fähigkeiten, stark ausgeprägte Lösungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Teamorientierung, Organisationstalent, Sorgfalt und Einsatzbereitschaft

 

 

Wir bieten

  • Ein sympathisches und motiviertes Team
  • Kurze Kommunikationswege und eine flache Hierarchie ermöglichen es, eigenen Ideen einzubringen
  • Unbefristete Anstellung in Vollzeit nach erfolgreich abgeschlossener 6-monatiger Probezeit
  • Flexibles Arbeiten von zu Hause bei einer 50/50 Home-Office Policy außerhalb der Produktionszeiten (Jan.-Sep.)

 

Wir freuen uns auf eine aussagekräftige Bewerbung (CV, Zeugnisse) unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und einer Gehaltsvorstellung ausschließlich per E-Mail oder Online-Bewerbung an Sarina Peters (sp@nachhaltigkeitspreis.de). Weitere Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de.